peerfekt Kinder- und Jugendhilfe Gmbh
 Geborgenheit, Verständnis und Vertrauen! 

EINRICHTUNG
Haus "favoRied"

 

Die integrative Einrichtung "Haus favoRied" bietet für bis zu 12 Jugendliche und junge Heranwachsende mit Fluchterfahrung  einen Anker des Ankommens.  Die dort lebenden Jugendlichen sind in Deutschland und der Region alleine, minderjährig und oft mit einem Auftrag durch die Familie ausgestattet auf die Reise gegangen. 
Damit ist es zwingend notwendig, diesen jungen Menschen  einen Lebensraum und Rahmen anzubieten, in dem sie sich erholen und entwickeln können. Das neue Lebensumfeld ist geprägt  Sicherheit, Verlässlichkeit und Integration.
Die bei uns lebenden junge Heranwachsenden besuchen eine Regelbeschulung und sind zusätzlich an Sprach- und Integrationskurse angebunden. Sie werden von einem multidisziplinären Team aus Fach- und Hilfskräften mit vielfältiger Sprachkompetenz betreut und regional über Vereine, Anlaufstellen und Hilfezentren integriert. 
Im Haus favoRied lebt auch der 5-jährige Mio. Die Hauskatze wird von den dort lebenden jungen Menschen liebevoll (um-)versorgt und gepflegt.